Bornhofen-Wallfahrt


Fußwallfahrt 2023 nach Bornhofen

 

Fußwallfahrt nach Kamp-Bornhofen

 

 

Am Donnerstag, 18.05.2023, fand die traditionelle Fußwallfahrt von Kruft nach Bornhofen zur „Schmerzhaften Mutter Gottes“ statt.

 

Die Pilgerinnen und Pilger versammelten sich dafür unter Leitung von Altpilger Jürgen Hesch sowie Jungpilger Rainer Lenzgen um 5 Uhr morgens an der Pfarrkirche St. Dionysius in Kruft. Nach den traditionellen Gebeten zum Auftakt führt die Pilgerroute über die Stationen Burgasse und Ochtendunger Straße zunächst über Ochtendung und Kobern-Gondorf bis nach Nassheck. Dort erwartete die Pilgerinnen und Pilger eine von Elke Hesch und Nicole Seiwert bestens organisierte Brotzeit, die zur Erholung und Stärkung genutzt wurde. Bereits zuvor war man von Jürgen Zinken mit Kaffee und Kaltgetränken versorgt worden.

 

Von Nassheck ging es dann weiter nach Boppard und mit der Fähre nach Kamp-Bornhofen. Nach erfolgreicher Überfahrt fand die Pilgerwahl statt. Zur neuen Jungpilgerin 2024 wurde Esther Nittenwilm gewählt. Um 15.30 Uhr wurde das Ziel in Bornhofen erreicht.

 

Nach einer gemeinsamen Andacht fand die Rückfahrt nach Kruft statt. Dort endete die Wallfahrt mit einem Dankgebet.

 

 

 

v.l.n.r: Altpilgerführer 2023 Jürgen Hesch, Jungpilgerführerin 2024 Esther Nittenwilm, Jungpilgerführer 2023 Rainer Lenzgen

 

In der Pfarrkirche in Kruft nach der Rückkehr bei Übergabe der Pilgerstäbe.

 


Fußwallfahrt 2022 nach Bornhofen:

 

Die traditionelle Fußwallfahrt von Kruft nach Bornhofen fand, wie geplant, am Hochfest Christi-Himmelfahrt, Donnerstag, 26.05.2022 statt.

 

Bereits am Mittwoch Abend um 22.00 Uhr war Treffpunkt in der Pfarrkirche Kruft. Nach der Begrüßung durch den Altpilgerführer Jürgen Busenkell und dem Segen durch Pfr. Norbert Missong machten sich 12 Pilger/innen auf den Weg nach Bornhofen. Die frühere Abgangszeit war notwendig, da in Bornhofen um 10.00 Uhr bereits die Pilgermesse stattfand. An Christi-Himmelfahrt waren auch andere Gebetsgruppen u.a. aus Italien in Bornhofen und die Hl. Messe um 11:15 Uhr wurde auf Italienisch gehalten.

 

Wie vorgesehen, wurden unterwegs an den Stationen Kapelle Waldorfer Höfe, Kapelle Sürzer Höfe, Kapelle oberhalb von Dieblich Berg und am Kreuz in Boppard die Gebete gesprochen.

Unterwegs schloss sich eine weitere Pilgerin der Gruppe an und bei Naßheck fand ein schön vorbereitetes Frühstück statt (Danke dafür an Friedhelm Uenzen). Um 08.00 war Überfahrt mit der Fähre von Boppard auf die andere Rheinseite und Weitergang nach Bornhofen, wo die Pilgergruppe um kurz vor 09.00 Uhr eintraf.

 

Anschließend war Pilgerwahl: Zum neuen Jungpilgerführer für das Jahr 2023 wurde Rainer Lenzgen gewählt, der die Wahl gerne annahm. In der Klosterkirche Bornhofen wurden die Gebete vor dem Gnadenbild gesprochen und nach eine kurzen Pause fand um 10.00 Uhr die Pilgermesse statt.

 

Nach der Rückkehr fand kurz gegen 11.40 Uhr die Abschluß-Andacht in der Pfarrkirche Kruft statt.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Pilgerwahl in Bornhofen:

v.l.n.r.: Altpilgerführer Jürgen Busenkell, neu gewählter Jungpilgerführer für 2023 Rainer Lenzgen, Jungpilgerführer Jürgen Hesch

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Nach der Abschluß-Andacht in der Krufter Pfarrkirche:

Pilgerführer mit Pfr. Norbert Missong

 


Fußwallfahrt 2021:

 

Die Fußwallfahrt 2021 von Kruft nach Bornhofen hat unter Leitung von Altpilgerführer Andreas Schumacher und Jungpilgerführer Jürgen Busenkell, unter Beachtung der geltenden Corona-Schutzmaßnahmen, wie geplant am 13.05.2021 stattgefunden.

 

Zum neuen Jungpilgerführer für das Jahr 2022 wurde Jürgen Hesch gewählt.

 


Fußwallfahrt 2020:

Die diesjährige Fußwallfahrt fand am 21.05.2020 unter besonderen Bedingungen statt.

Nur die beiden Pilgerführer machten sich am 21.05.2020 auf den Weg nach Bornhofen und haben unterwegs die Stationen gebetet.

Am Ziel angekommen, haben die beiden für das kommende Jahr die Aufgaben getauscht:

Altpilgerführer 2021 ist: Anderes Schumacher

Jungpilgerführer 2021 ist: Jürgen Busenkell

 


Pellenz Blatt Nr. 24 / 2019